Generalversammlung Elternverein 8.11.2018

Generalversammlung der Elternvereinigung  BG/BRG Wolkersdorf

09.11.2018  19.30-20:30 Uhr

Pausenraum des Gymnasiums

Anwesend:   Andrea Kerbl, Dr. Kurt Pinnisch, DI Stefan Haertl, Walter Tauscher, Kirsten Zelle, DI Sarah Ritzerow, DI FH Alexandra Pleil MSC, DI Georg Mohr, Ing. Roman Simska, Karl Beisser, Veronika Strobl & Susanne Lang (Kassaprüfer),

Ca. 25 Eltern anwesend (inkl. EV)

Dir. Hr. Mag. Gerhard Schwaigerlehner

Schulwart Christoph Schellner

Entschuldigt: Ernst Halkort, Dr. Sabine Bruckner, Thomas Man, Tamara Zenz, Thomas Weiß

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Genehmigung des Protokolls der letzten Generalversammlung
  5. Bericht der Obfrau
  6. Bericht des Kassiers
  7. Bericht der Rechnungsprüfer
  8. Entlastung des Vorstandes und des Kassiers
  9. Neuwahl des Vorstandes
  10. Neuwahl der Rechnungsprüfer
  11. Verabschiedung langjähriger EV-Mitglieder
  12. Allfälliges/Abschluss

1. Eröffnung und Begrüßung

Die Begrüßung der Generalversammlung erfolgt durch die Obfrau Andrea Kerbl.

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist gegeben

1. Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wurde durch die Anwesenden mittels Handzeichen einstimmig genehmigt.

1. Genehmigung des Protokolls der letzten Generalversammlung

Das Protokoll der Generalversammlung 2017 wurde durch die Anwesenden mittels Handzeichen einstimmig genehmigt.

1. Bericht der Obfrau

Frau Kerbl berichtet über die Aufgaben und Tätigkeiten des Elternvereins und erklärt auch, was mit den einbezahlten Beiträgen passiert. Der Elternverein betreibt nicht nur regen Informationsaustausch zwischen Schülern, Eltern, Lehrern, Gemeinden und Vereinen, sondern bietet allen Eltern, wenn nötig finanzielle Unterstützung.

Besonders stolz ist die Schule auf den jährlichen Schulball, der durch diverse Sponsorings und Elternvereinsbeiträge finanziert wird. Weiters wird nun zum zweiten Mal ein Selbstverteidigungs-Workshop für die Mädchen und Burschen der 3. und 4. Klassen angeboten. Das Angebot der Sozialarbeit an unserer Schule wird sehr gut angenommen! Auch die Laptop-Aktion, der Softskillskurs zur Persönlichkeitsbildung, der 10 Finger System Kurs und der Tanzkurs für die Oberstufe werden laufend angeboten und gerne in Anspruch genommen. Weiters leider der Elternverein einmal / Monat Äpfel zur freien Entnahme.

1. Bericht des Kassiers

Stefan Haertl berichtet über die letzte Rechnungsperiode (Stand bis 31.10.2018)

Weitere Punkte waren:

Auflistung der Einnahmen und Ausgaben

Ergebnisse des Schulballs von 2017 und eine Prognose für 2018

Auflistung der Schulveranstaltungen

Sozialarbeit

Mitgliedsbeiträge und Jahresberichte (wir freuen uns, dass sehr viele Schüler Mitglied im EV sind)

Diverses

1. Bericht der Rechnungsprüfer

Die Rechnungsprüfer Veronika Strobl und Susanne Lang überprüften die Rechnungen und Belege. Veronika Strobl berichtet und bittet somit um Entlastung.

1. Entlastung des Vorstandes und des Kassiers

Die Entlastung des Vorstandes und des Kassiers wird durch Handzeichen der Mitglieder einstimmig bestätigt. Der älteste Anwesende im Saal, Hr. Dr. Pinnisch, übernimmt kurzfristig die Agenden des Elternvereins.

Die Neuwahl des Vorstandes wird einstimmig durch Handzeichen der Mitglieder vereinbart.

1. Neuwahl des Vorstandes

Obfrau DI Sarah Ritzerow

Obfrau-Stellvertreter Dr. Kurt Pinnisch

Schriftführerin Tamara Zenz

Schriftführerin-Stellvertreter Mag. Doris Hofmann

Kassier Dipl. Ing. Stefan Haertl

Kassier-Stellvertreter Walter Tauscher

Beirat Dr. Michaela Aimet

Beirat Thomas Man

Beirat DI Georg Mohr

Beirat DI FH Alexandra Pleil MSC

Beirat Ing. Roman Simska

Beirat Karl Beisser

Der Vorstand wird mittels Handzeichen einstimmig gewählt.

1. Neuwahl der Rechnungsprüfer

Als Rechnungsprüfer wurden Veronika Strobl und Susanne Lang einstimmig angenommen.

1. Verabschiedung langjähriger EV-Mitglieder

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen scheidenden Mitgliedern für ihren Einsatz und ihr Engagement!!! Danke!

1. Allfälliges/Abschluss

Hr. Dir. Mag. Schwaigerlehner spricht einen Dank an Frau Kerbl, alle EV-Mitglieder, Klassenelternvertreter und Helfer aus! Ohne diese helfenden Hände wäre vieles so nicht möglich.

Die Obfrau DI Sarah Ritzerow schließt die Generalversammlung und lädt alle zu einem Umtrunk und Knabbereien ein!

DI Sarah Ritzerow                                              Walter Tauscher

Obfrau                                                       Schriftführerin Stv.

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen